1

Trans­for­ma­tion Booster

Mindshift 4 Change: Grund­stein­legung für erfolg­reiche Veränderungs­prozesse

Die Transformation von Unternehmen ist immer eine Transformation des Teams, der Menschen dahinter. Transformationsprozesse „durch die Bank“ gelungen gestalten – das ist unser Job. Für dein Unternehmen, mit dir als Führungskraft, und mit dir als Mitarbeiter:in.

Termine

Leider haben wir aktuell keine offenen Termine. Schreib uns gerne bei Interesse. Wir freuen uns auf dich!

Transformation ist eine Frage der Attitude.

Ein wesentlicher Faktor für das Gelingen von Transformationsprozessen liegt in der Haltung, mit denen Führungskräfte und Mitarbeitende zu ihrem Unternehmen stehen. Gebe ich als Führungskraft meinen Mitarbeitenden Gestaltungsraum oder müssen alle tun, was ich sage? Bin ich als Mitarbeiter:in Opfer oder Gestalter der Transformation? Viel zu oft finden wir uns ab – mit scheinbar unumstößlichen, unüberwindbaren Grenzen.

Wir erstarren in unklaren Situationen, wo wir doch eigentlich gelassen, handlungsfähig und risikofreudig bleiben müssten. Und: Oftmals ist es viel einfacher sich einzureden, dass erst „die Anderen“ sich verändern sollten. Mit solchen Mustern im Kopf und derartigem Denken stecken gut gemachte Veränderungsprozesse schnell fest, oder sie verlieren den so dringend benötigten Schwung. Dabei wären auch ganz andere Sichtweisen und ein größeres Verhaltensrepertoire möglich. Genau darauf zielt dieses Training ab.

Gelungene Transformation ist Inspiration durch Partizipation.

Der Transformation-Booster setzt bei Einstellung und dem Bewusstsein gegenüber Veränderung an. Er erreicht, dass

  • Mitarbeitende wieder Selbstverantwortung für das eigene Denken, Fühlen und Handeln übernehmen
  • persönliches Commitment und Motivation im Rahmen der Transformation steigen
  • die Teilnehmenden wieder Zugriff auf die eigene Wirksamkeit bekommen
  • Wege zu mehr Selbstmotivation, Selbstorganisation und Selbstkontrolle gefunden werden
  • nicht mehr nutzlose Energie in Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen verschwendet wird
  • die Kraft und Energie der Führungskräfte und Mitarbeitenden auf Innovation und kreative Problemlösung gerichtet wird
  • das gemeinsame Ziel – der Unternehmenserfolg – im Zentrum steht
  • die persönlichen Interessen und Werte des Individuums mit denen des Unternehmens wieder im Einklang stehen